Umwelttechnische Anlagen & Kunststoffapparatebau GmbH
Sie sind hier: BEMEKO / Unternehmen / Geschichte

Geschichte des Unternehmens

Bild 1: Renovierung alte Lagerhalle

Im Sommer 1990 wurde durch den Ausbau einer alten und etwa 500 qm "großen" Lagerhalle in Illingen der Weg zur Gründung unserer Firma geebnet (s. Bild oben).
So konnte am 4. Dezember 1990 die Firma BEMEKO GmbH beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen werden. Zur gleichen Zeit fertigte man in der "neuen-alten" Produktionsstätte auch schon fleißig die ersten Lüftungskomponenten und Behälter. Das Bild in der Mitte zeigt den ersten Auftrag (Lüftungsformteile).

Bild 2: Erster Auftrag

Die Kombination aus Lüftungstechnik, Kunststoffapparatebau und Verfahrenstechnik stellte sich in den folgenden Jahren als solide Basis für einen stetig wachsenden Kundenstamm heraus. Bald fanden sich die BEMEKO Geräte auf der ganzen Welt wieder wie zum Beispiel in Europa, China und den USA. Anfang des letzten Jahrzehnts entstanden auch die ersten Werbebilder (s. Bild unten).
Die Luigstraße 8 in Illingen (ehemals Stahlbau Luig) bot uns die Möglichkeit, in der bald schon zu klein gewordenen Halle durch Umlagern des Plattenmaterials in ein Außenlager wieder mehr Produktionsfläche zu schaffen (Frühjahr 1992).

Bild 3: Werbung 1994

Nach und nach konnten wir durch individuelle und innovative Lüftungskonzepte ein starker Partner der Galvanotechnik werden. Zahlreiche Betriebe schätzen hier nach wie vor eine solide Planung, Ausführung sowie Montage der Ab- und Zuluft aus einer Hand.
Aufgrund stetiger Nachfrage stand bei Aufträgen mit größeren Dimensionen wieder oft der Platzmangel auf der Tagesordnung. Daraufhin wurde Ende 1995 eine weitere Halle angemietet. Diese war zwar alt und kalt, aber es gab Platz, etwa für das Lagern der Bauteile oder für die Metallverarbeitung.

Bild 4: Neubau in Wurmberg

Seit unserer Gründung forciert gerade die Automobilindustrie uns immer stärker für die Lieferung von Abluftreinigungsanlagen und Schwadenkondensatoren. Maßgeblich hierfür waren nicht zuletzt der hohe Stellenwert bei der Verarbeitung unserer Produkte als auch der Wille, Problemlösungen nicht nur verkaufen, sonden auch tatsächlich umsetzen zu wollen.

Bild 5: Fertigung und Produktion

Als dann mit dem neuen Jahrtausend auch das Eurozeitalter immer näher rückte, standen wir vor der Entscheidung zu bauen.
Ende November 2002 konnte dann die neue Halle im Gewerbegebiet "Im Welschen Feld" der Gemeinde Wurmberg in Betrieb genommen werden. Dies bedeutete für uns einen beachtlichen Zugewinn an produktionstechnischen Möglichkeiten.
Schon bald wurde die Produktpalette erweitert, denn nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Zukunft spielte und spielt die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte eine starke Rolle.

BEMEKO Umwelttechnische Anlagen & Kunststoffapparatebau GmbH · Im Welschen Feld 12 · D-75449 Wurmberg
Tel.: +49 (0)7044 / 9063-0 · Fax: +49 (0)7044 / 9063-10 · info@bemeko.de